Google

9. August 2008

hüttenzauber


die tage rasen nur so dahin... schon über einen monat bin ich nun im bergell und es ist wunderschön! die hütte liegt einfach perfekt auf dem sasc furä (hervorragender stein) plateau unterhalb des mächtigen piz badile in einer lichtung im im romantischen lärchenwald.
43 schlafplätze mit kuscheligen duvets verteilt in 5 zimmer, eine viel zu kleine küche, für mich ein kleine kammer grad über der küche, damit ich jedes und alles mithören kann. however, ich bin total begeistert!

der typische hüttentag beginnt um halb vier morgens - das händy weckt und das frühstück für die badile kletterer ist herzurichten. gierig aber auch schlaftrunken stürmen sie den speisesaal und sind - kurz vor 5 aus der hütte im aufstieg. so gibt's nochmals ein bisschen schlaf ,-) das zweite frühstück ist um sieben - für die wanderer und andere geniesser. anschliessend schütteln wir die decken, wischen, fegen, waschen das geschirr, heizen ein und gönnen uns auch frühstück mit incarom kaffii...
schon bald tauchen die ersten wanderer auf, die meist den viäl hinter sich haben - eine wunderschöne, atemraubende hochtour von der sciorahütte her. und dann werden die ersten rösti's, gerstensuppe, salsiz und kuchen bestellt. und das kann dann bis in den späten nachmittag dauern. daneben wird das nachtessen vorbereitet - suppe, salat, hauptgericht und dessert.
nachmittags je nach arbeitsanfall ein bisschen zimmerstunde, eine dusche oder einen abstecher hoch ins plotagebiet, um auf den grossen granitplatten ein bisschen zu dösen und die sonne geniessen. oder aber einfach nachschlafen, was auch oft nötig ist.

gegen abend trifft dann die meute ein - die schlafplätze werden zugeteilt. die terrasse mutiert oft zum biergarten. um sieben dann das abendessen an den 5 tischen - einfach aber meist lecker ,-)
dann der abwasch. mit glück finden wir hilfe zum abtrocknen. irgendwann was essen, einkassieren, das frühstück vorbereiten, küche aufräumen und schon ist's 22.00 uhr also nachtruhe. am küchentisch gibt's meist noch einen kurzen tratsch mit schlummi und es wird gehölzelt wer den 4-zmorgä machen will... ein weiterer langer tag ist vorbei.