Google

17. Februar 2008

tabora





tabora ist der eisenbahn knotenpunkt tansanias und per strasse schlecht zu erreichen. was ich in baelde bei meiner absicht, ein ticket nach kigoma zu erwerben, spuere. es ist ein ding der unmoeglichkeit ein ticket der 1. und 2. klasse zu kriegen und mein bitten beim station master, ich muesse die m.v. liemba in kigoma am naechsten mittwoch erreichen (fuer den zeithorizont - heute ist freitag und morgen samstag der letzte zug fuer dieses vorhaben), wird mit einem spontanen nachfragen am abfahrtstag vertroestet. ich pruefe die optionen: ein flug mit der precision air direkt, schnell und guenstig scheint mir zuwenig herausfordernd abenteuerlich. so geniesse ich die stadt, die eigentlich nicht viel bietet. ich bin mitten im feucht-heissen nowhere. hinterland tansanias.
das hotel ist schoen. speziell fuer den besuch kaiser wihelms gebaut, der es schliesslich aber nie bis nach ostafrika schaffte, ist es renoviert, grosszuegig und strahlt noch die koloniale eleganz aus. ich wohne im kaizer wing und fuer lokale verhaeltnisse luxurioes.
am naechsten morgen kriege ich ein 3. klass ticket nach kigoma und bin ganz gluecklich. aber bald werd ich eines besseren belehrt...