Google

7. Juni 2008

0:1 auf der südhalbkugel


also an mir kann’s nicht liegen! 90 minuten hab ich das eröffnungsspiel verfolgt, brav mit interesse - und sogar ein bisschen mitgefiebert. mein versuch, dem em-hype hier in afrika elegant aus dem weg zu gehen, ist mächtig in die hose gegangen…
für die em (und die monfils-federer spiele) ist man hier nun via satellit, der hoch über nigeria hängt, live dabei. von maputo per flugzeug kam die anlage inklusive eines grossen fernsehers. doch so ne röhre saugt ziemlich strom, was die solaranlage an die grenzen brachte… so wurde der generator angeworfen, das händling war ein bisschen ungeschickt auf der falschen leistung, was dem tv gar nicht gefiel und er grad das zeitliche segnete.
anstatt fanmeile gibt’s hier ein fanstübli, anstatt grossleinwand ein kleiner portable tv – alles hergerichtet im häuschen von oma, das nachtessen eine halbe stunde vorverschoben und maya in patriotischer vollmontur. gerührt von der nationalhymne sind wir voll dabei… leiden mit frei, ich lerne off-side und freistoss (danke, maya, für die nerven…) und wir finden also auch, dass ein penalty für die schweizer dringelegen wäre, jawoll.
aber wenn ich schon kein schweizer goal zu gesicht bekomme, sehe ich wenigstens meine lieblingsbundesrätin, duonna evelina, im publikum und bin ganz beruhigt, dass wenigstens politisch die schweiz noch richtig kickt ,-)

in diesem sinn - hopp schwiiz!