Google

26. Februar 2008

gombe stream nationalpark



































noerdlich von kigoma befindet sich der kleinste nationalpark tansanias, bekannt fuer seine schimpansenpopulation. die tiere wurden durch jane goodall seit den sechziger jahren intensiv erforscht und sind an menschen gewoehnt. die anreise ist nur ueber den lake tanganyika moeglich und nicht ganz simpel. dies und auch die tatsache, dass es der teuerste nationalpark tansanias ist, sorgt dafuer dass durchschnittlich nur 1.5 besucher pro tag den park unsicher machen.
ich habe einmal mehr glueck und lerne in meiner kigoma bleibe - der zanzibar hill lodge - den leiter der internen revision der tansania nationalpark kennen. nach einem interessanten fruehstuecks-fach-gespraech bietet er mir die mitfahrt mit seinem boot an und so habe ich eine sehr konfortable anreise durch die wundeschoene landschaft entlang des nord-ostufers des lake tanganyikas.
2 stunden spaeter bin ich in einem unbeschreiblichen paradies - in kasekela - just robinson cruesoe like... und versuche mit forest walks die schimpansen zu treffen.
am vorabend habe ich zwar im letztjaehrigen hochglanz info-magazin der tansania nationalparks einen sehr beunruhigen artikel gelesen, dass im 2005 ein sechsjaehriger knabe aus frankreich abends in der lodge auf seinem weg von seinem zimmer zum nachtessen von einem leoparden angegriffen und getoetet wurde. ich fand diese offene informationspolitik ziemlich speziell wenn nicht makaber... aber irgendwie ist man in afrika direkter. however... die maersche im feucht heissen regenwald sind sehr anstrengend, einerseits weil das gelaende sehr steil und unwegsam ist, andererseits weil die affen sich nicht wirklich zeigen wollen...
genau als ich alle hoffnung auf ein treffen mit den tieren begraben wollte, da hoeren wir geschrei und felix, der guide, fuehrt mich direkt zu den schimpansen. im dichten wald ist man mittendrin in den chimps und kann ihnen beim spielen, beim sich putzen, beim raufen, beim sonnen und rumtollen einfach zuschauen. unvorstellbar genial und alle meine vorstellungen masslos uebertreffend.
total zufrieden kuehle ich mich im glasklaren see und geniesse im resthouse hinter der vergitterten terrasse (wegen den hemmungslos gierigen baboons) bei petrollampenlicht den traumhaften ort. nach 3 perfekten tagen weg von allem (ohne strom und ohne mobilempfang) erreiche ich erneut mit dem boot der nationalpark crew kigoma, wo ich auf die abfahrt der m.v. liemba warte...