Google

15. Februar 2008

ost-afrikanische mittellandbahn - central railway































































die noch in der deutschen kolonialzeit gebaute central railway ist auch heute noch das rueckgrat des zentralen tansanias. an der alten bahnlinie scheint wenig veraendert und es ist wirklich kitschig nostalgisch. die bahnwagen erinnern an jene der ddr reichsbahn und alles nicht nietfeste ist demontiert. sprich die einrichtung war chic. alles noetige ist vorhanden und funktioniert, besser erfuellt seinen zweck. der lichtschalter ist ein loch und durch 2 offene draehte by-passed, welche man, zu meinem geschockten erstaunen, von hand zusammenzwirnen kann und siehe da, die lampe brennt. ein paradies fuer anhaenger der minimalistischen funktionalitaet.
mein name ist auf der ausgehaengten liste notiert (durchschlaege mit kohlepapier sind in tansania state-of-art), ich finde mein abteil und puenktlich um 18.00 uhr tuckern wir los. der zug faehrt, besser reitet, auf den schienen (ein wunderbar belebendes gefuehl, so wie auf einem doppelmayr sessellift in den bergen, wenn er unerwartet stoppt) erst noch entlang des lake victoria bis er dann ins landesinnere in der wunderbaren abendstimmung und bald in die nacht verschwindet. irgendwann, nach ueber 11 stunden, werd ich aus dem schlaf gerissen: tabora. ich taumle schlaftrunken durch die vielen leute im nieselregen ins tabora hotel und in ein richtiges bett.