Google

31. Januar 2008

auf nach uganda!























am flughafen nairobi geht alles sehr schnell. ich verzichte auf eine abenteuerliche busfahrt nach uganda und besorge mir ein kenia-airways ticket nach entebbe. in weniger als 1 stunde bin ich bereits in der luft mit ziel uganda.
nach der ankunft hab ich keine ahnung wohin es soll. ich beschliesse als erstes eine ugandische sim-karte zu kaufen und dabei treff ich auf hakim, ein taxifahrer, der mich dann nach einigem verhandeln in einer heissen, leicht speziellen absteige ablaedt. aber es ist dunkel und feucht heiss, ich bin froh, einfach irgendwo zu sein.
die farbigen laempchen im zimmer und ueberall irritieren mich ein wenig, aber die zweifel vergehen, als mir sogar noch ein ventilator gebracht wird (und das fruehstuck wird mich dann zum returning customer machen *GGG) . todmuede und immer noch grinsend schlaf ich schnell ein.
am naechsten tag erstmal ein maechtiges gewitter. bis jetzt hab ich noch keinen tag in afrika erlebt ohne regen... ich mach mich auf die suche nach einer neuen, ein bisschen chiceren bleibe. entebbe scheint sehr schoen, bis zum ende der englischen kolonialverwaltung war es die hauptstadt ugandas, was immer noch irgendwie nachwirkt. vorallem wirkt die stadt sehr entspannt und ueberquillt von gruen. tief beeindruck war ich vom hallenbad des imperial beach resorts, einfach riesig, verlassen aber bereit und sehr nostalgisch...
ich finde ein nettes banda haeuschen im uwec (uganda wildlife education center), einem zoo, der sehr entusiastisch und ambitioes gefuehrt wird. die naechsten 2 naechte wohne ich ganz nah am ufer des victoria sees und hab einfach ruhe. ziellos geniess ich frischen ananas juice im vorzueglichen zoo-restaurant und entdecke african tea! am eindruecklichsten ist der heimweg, der, da ich das zeitgefuehl verloren habe, immer in dunkelheit durch den ganzen zoo mit all den geraeuschen und schatten fuehrt...
der zoomanager will mir unbedingt eine tierpatenschaft andrehen - aber ich bin nicht zu begeistern einem zebra goetti zu sein. ich kann mich mit einem taschenbuch aus dem museum shop "freikaufen" - a state of blood * the inside story about idi amin. das fesselt mich die naechsten tage und weckt mein interesse an uganda's geschichte aber auch an uganda ueberhaupt.