Google

9. Februar 2008

sipi falls




































nach den vergangenen erlebnisreichen tagen will ich zu den sipi falls, die in der naehe von mbale an der stasse nach kapchorwa liegen am fuss des mount elgons nahe der kenianischen grenze. die sipi faelle bestehen aus 3 faellen wobei der hauptfall, sipi I fast 100 m in die tiefe stuerzt. sipi dorf, auf fast 1800 m und mehr als bescheiden, ist angenehm kuehl und es fehlen muecken oder andere fliegen!!!
die fahrt von mbale war wiedereinmal ein geniales abenteuer. gut, eigentlich ist jede busfahrt mehr oder weniger spektakulaer. das hauptverkehrsmittel ugandas sind sammeltaxi's, matatus. diese bieten eigentlich 14 personen platz. nach dem motto ein matatu ist nie voll wird da erbarmungslos "gebordet". und saecke auf dem dach, hennen und haehne auf dem boden. heute besteige ich als 2ter das matatu und kriege das privileg (!) vorne zu sitzen. die naechsten 2 stunden wird gefuellt, aufs dach gebunden und gewartet. irgendwann, wenn man es nicht mehr erwarten wuerde, beginnt die fahrt. der alte, lottrige bus klappert ueberladen in hoellischem tempo ueber die strasse, schlagloechern ausweichend und mit dauergehupe. die verkehrshierarchie ist in afrika total gegensaetzlich zu der unsrigen. das gesetz des staerkeren gilt und so hupt der fahrer, dass die velos und fussgaenger nur noch zur seite staeuben koennen ;-). die fahrt nach sipi hoch gleicht einem race um leben oder tod und nach 1 stunde bin ich wohlbehalten am ziel. uff.
ich beziehe ein banda in der lacam lodge mit vollpension :-) die lodge ist baumhausaehnlich unmittelbar oberhalb des sipi I in den hang gebaut und ein absolutes must jeder uganda reise. kein strom, nur petrollampen, das duschwasser wird mit feuer aufgeheizt, die ganze anlage ist kitschig paradisisch. ich geniesse 3 ruhige tage mit lesen und wandern (die hoehendifferenz der 3 faelle hats auch nach dem kilitraining in sich) eigentlich koennte man hier viel laenger verweilen und einfach sein! aber mich zieht's wieder nach kampala... die busfahrt mit matatu nach mbale verlaeuft undramatisch und ich kriege unmittelbaren anschluss auf einen bus der nach 4,5 stunden in der hauptstadt ankommt.